CVJM Hilchenbach – Der Verein

Wir sind ein Verein, dessen Ziel es ist, junge Menschen mit der Hoffnung bekannt zu machen, die der christliche Glaube in unserem Leben weckt und entwickelt. Gott begegnet uns durch Jesus Christus auf Augenhöhe, nimmt uns als sein Gegenüber ernst,  fordert und fördert uns.

In der Weise wollen wir Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen begegnen und in der Mitarbeit Begabungen entdecken und fördern. Im CVJM reden wir miteinander über die Erfahrungen, die wir mit unserem Glauben machen und unterstützen uns gegenseitig als Lebens- und Dienstgemeinschaft.

Das Ehrenamt ist unsere Stärke

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich ehrenamtlich mit viel Spiel und Spaß in den Jungschargruppen für Mädchen und Jungen, Jugendkreis, Fußballgruppen, Modellbaugruppe bis hin zu Posaunenchor, Trommelgruppe und Bibelkreis.

Hier haben natürlich auch die Erwachsenen ihren Platz, die schon zum Teil über viele Jahre unsere Arbeit treu begleiten. Die einzelnen Aktivitäten sind in der Rubrik Gruppen beschrieben.

Unsere Aktivitäten spielen sich überwiegend in den Räumlichkeiten der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Hilchenbach ab, die uns auch mit ihrer Jugendreferentin Uschi Massow unterstützt.

In Hilchenbach zu Haus, in der Welt daheim

Dabei sind wir dennoch ein überkonfessioneller Verein, in dessen Gruppen jedermann herzlich willkommen ist, ob mit oder ohne Zugehörigkeit zu einer Religionsgemeinschaft. Unterstützung erfahren wir auch durch die Aktivitäten des CVJM-Kreisverbandes Siegerland in Wilnsdorf-Wilgersdorf. Über unseren Landesverband, den CVJM-Westbund in Wuppertal, sind wir dem CVJM-Gesamtverband in Kassel angeschlossen. Nicht zuletzt sind wir Teil einer Jugendbewegung, dem YMCA – Young Men Christian Association, der in 126 Nationen anzutreffen ist und für uns in der Partnerschaft mit dem YMCA Akim Oda und YMCA Mampong in Ghana ganz konkret wird. So sind wir weltweit verstreut und durch Jesus Christus gemeinsam verbunden.

Mit Jesus Christus mutig Voran

„Du bist meine Zuversicht, Herr mein Gott, meine Hoffnung von meiner Jugend auf.“ (Psalm 71, 5).

Diese Erfahrung haben seit der Vereinsgründung im Jahre 1904 schon viele Menschen im CVJM Hilchenbach gemacht und uns ihre Verbundenheit durch eine Mitgliedschaft ausgedrückt. Dies ist ab dem Alter von 14 Jahren möglich und Gott sei Dank erleben wir das bis heute so.

Über die aktive Mitarbeit hinaus brauchen wir junge und ältere Mitglieder, die uns den Rücken stärken, beraten und Mut machen.

Daher freuen wir uns über jede bestehende und neue Mitgliedschaft. Das Eintrittsformular und die Satzung befinden sich als Download auf dieser Seite.

Wir wünschen Ihnen und Euch noch viel Spaß bei der Entdeckungstour auf unserer Internetseite und sagen „Auf Wiedersehen!“.

Roger Heinrich